vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

 

SAENA - ENERGIEEFFIZIENT IN SÄCHSISCHEN KOMMUNEN UND UNTERNEHMEN

Flächendeckende und vernetzte Möglichkeiten zur bedarfsorientierten und innovativen Weiterbildung für Mitarbeiter aus Kommunen und Unternehmen – ein aktiver Beitrag zur Bewältigung der Energiewende in Sachsen.

Seminare, Exkursionen, Workshops rund um den Themenkreis „Energieeffizienz-erneuerbare Energien“ werden in Kooperation mit der Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH entwickelt und durchgeführt. Die eigens gegründeten und zertifizierten fünf sächsischen Kompetenzzentren verfügen über umfangreiche Erfahrungen, praxisnah und thematisch breit gefächerte Weiterbildungswünsche bedarfsgerecht zu decken. Die Themen orientieren sich dabei an den Entwicklungen in allen relevanten Bereichen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energien, aktuell z.B.:

Eigenversorgung mit Strom und Wärme:

  • Energiebeschaffung optimieren
  • Photovoltaik
  • Kraft-Wärme-Kopplung
  • Solarthermie und erneuerbare Wärme
  • Speicherung von Strom und Wärme

Energieeinsparung durch Energieeffizienz:

  • Energieeffizienz durch Druckluft
  • Querschnittstechnologien, z.B. Lüftung / Abluft / Absaugung / Wärmerückgewinnung
  • Primärenergieträgerumstellung
  • Hausmeister als Energiemanager
  • Nutzersensibilisierung: Motivation für energiebewusstes Verhalten
  • Energieeffizienz: Wartungsverträge optimieren

Dekarbonisierung (Klimaneutralität):

  • CO2-freie Produktion und klimaneutrale Lieferketten
  • Bilanzierung und Kompensation (Zertifikate)
  • Bio-Energie und nachwachsende Rohstoffe
  • Ressourcenschonung in Produktionsprozessen: Materialeinsparung und Kreislaufwirtschaft
  • E-Mobilität im Fuhrpark (inkl. betriebliche Ladeinfrastruktur)
  • Schulungsangebote für effiziente Mobilität (eLotse)

Themen speziell für Kommunen:

  • Einführung Kommunales Energiemanagement und Kom.EMS
  • Kommunales Energiemanagement in der Verwaltung organisieren
  • Verbrauchscontrolling und Energieberichtswesen / automatische Verbrauchsdatenerfassung
  • THG-Neutralität in Kommunen: Beispiele für Umsetzungsstrategien mit Fokus Gebäudebestand und Mobilität
  • Überblick Fördermöglichkeiten für Kommunen

 

Die Seminarangebote sind ein Kooperationsprojekt der SAENA GmbH mit dem Verband Sächsischer Bildungsinstitute e.V.

 

Den passenden Ansprechpartner finden Sie durch Klick auf das Logo des zuständigen Kompetenzzentrums für Ihre Region:

Vogtlandkreis, Landkreis Zwickau, Erzgebirgskreis:

Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

 

Stadt Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen:

SAXONIA-BILDUNG Gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH

 

Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen:

Bau Bildung Sachsen e.V.

 

Stadt Dresden, Landkreis Meißen, Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge:

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH Dresden

 

 

 

Landkreis Bautzen, Landkreis Görlitz:

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH Dresden

in Kooperation mit

IBEU Dresden e.V. Informations- und Beratungsinstitut für Energieeinsparung und Umweltschutz

 

 

 

Seminar Social Media

Datum und Uhrzeit
05.10.2017 (09:00 Uhr)
Ende
05.10.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

future Training & Consulting GmbH
Annaberger Str. 73
9111 Chemnitz
Telefon: 0371 563 623 20 | Internet: www.futuretrainings.com

Schwerpunkt

Das Seminar hilft Ihnen, eigene Ziele im Social Media Marketing zu entwickeln, die Darstellung Ihrer Inhalte mit den Anforderungen der Social Media Nutzer abzugleichen und Erfolge im Social Web richtig einzuordnen.
Social Media ist in – vor allem, wenn Unternehmen die jüngere Zielgruppe erreichen wollen. Der Trend der Informationsaufnahme geht zu „bildhafter, kürzer, oberflächlicher, unsteter“. Das Internet hat unser Denken im Griff – das Marketing muss hinterher. Aber wie bringen wir unsere Themen mit diesen neuen Anforderungen an die Gestaltung von Informationen ins Social Web? Wie kurz kann ich einen Seminarinhalt beschreiben, was interessiert die Social Media Nutzer eigentlich? Wie aussagekräftig kann ein Bild sein?
Ein Erfolgskriterium des Social Media Marketings liegt in seiner Einbindung in vorhandene Marketing-Aktivitäten – ein zweites, in der Kunst, Inhalte auf den Punkt, spannend und bildhaft, darstellen zu können.

  • Kanäle im Social Web – Daten und Fakten
  • Meine Ziele versus der Ziele des Social Web
  • Meine Social Media Strategie
  • Welche Zielgruppe will ich ansprechen?
  • Aktivitäten planen – Bild oder Text?
  • Einschätzung der vorhandenen Ressourcen
  • Nutzerressonanz fördern
  • Erfolgsmessung

240,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

« Zurück

esf